NEWS aus 2008




Regine Hildebrandt Preis 2008 an FREIeHEIDe und Freien Himmel
Am 26.11.2008 wurde im Berliner Willy-Brandt-Haus der Regine-Hildebrandt-Preis 2008 der SPD durch den SPD-Vizevorsitzenden Peer Streinbrück an die BI FREIeHEIDe und die AG Freier Himmel überreicht.
- Link zum zum Artikel der Potsdamer Neusten Nachrichten: "Ehrung mit Beigeschmack" vom 27.11.2008
- Link zum RBB-Video der Sendung Brandenburg-Aktuell vom 26.11.2008
- Link zum Beitrag von RadioEins vom 26.11.2008


Ministerpräsidenten wollen Treffen mit Bundeskanzlerin
Am 14.11.2008 teilt der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering (SPD), nach einem Treffen mit den Bürgerinitiativen gegen das Bombodrom mit, daß er zusammen mit Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) ein Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zum Thema Bombodrom einfordern wird.
- Link zur RBB-Nachricht "Bombodrom: Länder wollen mit Merkel sprechen" vom 14.11.2008


Massiver Bürgerprotest verhindert Entscheidung im Petitionsausschuß
Am 5.11.2008 sollte der Petitionsausschuß die vorab bekannt gewordene Beschlußvorlage zu zahlreichen Petitionen an den Bundestag beschliessen. Aufgrund der beabsichtigten Zustimmung des Ausschusses zur militärischen Nutzung der Kyritz-Ruppiner Heide brach ein Proteststurm von Bürgern mittels Einwendungen gegen den Beschlußvorschlag bei den Ausschußmitgliedern und anderen Bundestagsabgeordneten via email, Fax und Telefon los. Der Tagesordnungspunkt wurde nicht behandelt.
- Link zum Tagesspiegel-Artikel: "Stapelweise Protestschreiben" vom 5.11.2008
- Link zum Tagesspiegel-Kommentar: "Herbstoffensive fürs Bombodrom" vom 10.11.2008
- Link zum Tagesspiegel-Artikel: "Verteidigungspolitiker zweifeln an Bombodrom-Plänen" vom 13.11.2008


Neues Konzept zum Bombodrom
Am 1.11.2008 berichtet der Tagesspiegel über ein bisher geheimes Konzept der Bundeswehr zur Nutzung des Bombodroms.
- Link zum Tagesspiegel-Artikel: "Bundeswehr weitet Planungen für Bombodrom noch aus" vom 1.11.2008
- Link zum RBB-Video der Sendung Brandenburg-Aktuell vom 1.11.2008
- Link zum RBB-Video der Sendung Brandenburg-Aktuell vom 3.11.2008
- Link zum Nutzungskonzept der Bundeswehr als pdf-Datei


Petitionsausschuß des Bundestages nicht gegen Bombodrom
Im Vorfeld der Sitzung des Petitionsausschusses des Bundestages am 15.10.2008 wurde bekannt, dass der Ausschuß in seiner Entscheidung die Bedenken der Petenten gegen die militärische Nutzung der Kyritz-Ruppiner Heide nicht befriedigend bescheiden werde. Aus Termingründen wurde die Sitzung verschoben.
- Link zum Tagesspiegel-Artikel: "Bombodrom: Kein Votum für die Gegner" vom 14.10.2008
- Link zur Beschlußempfehlung des Petitionsausschuß als pdf-Datei


OPR CDU-Kreisvorsitzende Nau für Bombodrom
In der Nachrichtensendung Brandenburg Aktuell des RBB vom 14.08.2008 sagte die CDU-Kreisvorsitzende von Ostprignitz-Ruppin, Sigrid Nau, auf die Frage zur Positionierung der Kreis-CDU zum Bombodrom: "Es war ein Übungsplatz und aus unserer Sicht sollte das auch, kann es auch einer bleiben. Und wir unterstützen in jedem Fall da auch die Bundeswehr." Der Komunalwahlkampf scheint in Sachen Bombodrom noch Überraschendes bereit zu halten.
- Link zum RBB-Video der Sendung Brandenburg-Aktuell vom 14.08.2008



ProUrlaub auch 2008
Auch in diesem Jahr sammelt die Initiative ProUrlaub Unterschriften von Urlaubern und Gästen der Region Oberhavel - Ostprignitz Ruppin - Mecklenburg Strelitz - Müritz - Prignitz gegen das Bombodrom. Die Initiative wird von der BI FREIeHEIDe, der Aktionsgemeinschaft Freier Himmel und der Unternehmerinitiative Pro Heide unterstützt. Vorlagen und Erläuterungen sind als pdf-Dateien abrufbar.
- Die Anleitung zur Postkartenaktion
- Die Druckvorlage für Infomappen
- Unterschriftenlisten zum Ausdrucken
- Die Liste der Bundestagsabgeordneten nach Wahlkreisen
- Adressen zum Abholen der Materialien


SPD-Generalsekretär Hubertus Heil trifft Bombodromgegner
Am 17.07.2008 traf sich SPD-Generalsekretär Hubertus Heil mit Vertretern der Aktionsgemeinschaft Freier Himmel, der Unternehmerinitiative Pro Heide und der Bürgerinitiative FREIeHEIDe in Rheinsberg. Aufgrund der massiven öffentlichen Kritik am Inhalt seines an die AG Freier Himmel geschriebenen Briefes, kam das Treffen recht kurzfristig zustande. Während des Gespräches brachte Herr Heil zum Ausdruck, das die Parteiführung den Parteitagsbeschluß nicht mißachten wird und er sich persönlich für die Umsetzung des Beschlusses bei den Mitgliedern der SPD-Bundestagsfraktion stark machen wird. Da gibts viel zu tun, da der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Rainer Arnold noch am Morgen die Notwendigkeit des Bombodroms gegenüber dem RBB-Inforadio bekräftigt hatte. Solche Äußerungen sind bei fachpolitischen Meinungsführern keine Privatmeinung.
- Link zum RBB-Video der Sendung Brandenburg-Aktuell vom 17.07.2008
- Link zum Video der Sendung RBB-Aktuell vom 17.07.2008
- Link zum Tagesspiegel-Artikel: "Bombodrom: Heil macht gut Wetter" vom 18.07.2008
- Link zum Artikel der MAZ: "SPD-Generalsekretär gesteht Fehler gegenüber den Bürgerinitiativen ein" vom 19.07.2008


Bundes-SPD betrügt eigene Parteibasis
Am 2.07.2008 wurde ein Brief des SPD-Generalsekretär Hubertus Heil an die Aktionsgemeinschaft Freier Himmel bekannt, in dem er sich klar gegen die Umsetzung des mit übergroßer Mehrheit auf dem Hamburger Bundesparteitag seiner Partei im Oktober 2007 gefaßten Beschluss für die friedliche Nutzung der Kyritz-Ruppiner Heide ausspricht. Das die Bundes-SPD Probleme mit dem Wahlvolk hat, scheint die Spitzenfunktionäre nicht zu stören, doch das die eigene Basis und deren Beschlüsse ignoriert werden, ist eine neue Methode der Selbstdemontage... In Brandenburg ist 2009 Landtagswahl.
- Link zum PNN-Artikel: " Bombodrom-Unheil für die SPD" vom 2.07.2008
- Link zum Artikel der MAZ: "„Bombodrom“ Heil-Brief sorgt für Verärgerung" vom 2.07.2008


Brandenburger Verdienstorden für FREIeHEIDe-Pressesprecher
Am 13.06.2008 wurde der Pressesprecher der Bürgerinitiative FREIeHEIDe, Benedikt Schirge, in der brandenburgischen Staatskanzlei in Potsdam von Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD) mit dem Verdienstorden - der höchsten Auszeichnung - des Landes Brandenburg ausgezeichnet. In seiner Laudatio betonte Platzeck, dass die Ehrung auch stellvertretend für das Engagement der vielen Menschen für eine FREIeHEIDe zu verstehen ist.
- Bild vom 13.06.2008: Pressesprecher der BI als Verdienstordenträger
- Bild vom 13.06.2008: Gratulanten Ministerin Dagmar Ziegler und Staatskanzleichef Clemens Appel
- Bild vom 13.06.2008: Gratulant Landrat Christian Gilde


16. Osterwanderung mit mehr als 5.000 Teilnehmern
Am 23.03.2008 fand die traditionelle Osterwanderung am Ostersonntag in Fretzdorf statt. Nachdem es an den Tagen zuvor permanent geregnet, geschneit und gegraupelt hatte, war der Weg zum Bombodrom am Karsamstag nicht mehr befahrbar. Doch am Ostersonntag schien über der Ostprignitz den ganzen Tag die Sonne und meinte es richtig gut mit den mehr als 5.000 angereisten Wandern aus fern und nah. Da der Weg immernoch nicht begehbar war, verlief die Route in diesem Jahr auf der Straße ums Dorf. In ihren Reden bekräftigten der stellvertretende Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Jürgen Seidel (CDU), und der brandenburgische Umweltminister Dietmar Woidke (SPD) für beide Landesregierungen die ablehnende Haltung gegenüber den Plänen der Bundeswehr zur Neueinrichtung eines Luft-/Bodenschießplatzes in der Kyritz-Ruppiner Heide. Für den beschwingten Ausklang des Nachmittags sorgte die Musik der Band Colinda aus Berlin.
- Link zum RBB-Video der Sendung Brandenburg-Aktuell vom 23.03.2008
- Link zum Artikel der Berliner Morgenpost: "Tausende protestieren gegen das "Bombodrom"" vom 23.03.2008


107. Protestwanderung
Am 1.01.2008 wanderten rund 1200 Teilnehmer bei der Neujahrswanderung in Schweinrich zum Auftakt des 16. Protestjahres für eine FREIeHEIDe. Bei winterlichen Temperaturen und leichtem Schneefall ging es wie seit Jahren gewohnt von der Kirche in Schweinrich zur Mahnsäule am ehemaligen Bombodrom.
- Link zum RBB-Video der Sendung Brandenburg-Aktuell vom 1.01.2008
- Link zum MAZ-Artikel: "Petitionsausschuss des Bundestages soll entscheiden" vom 2.01.2008